Masseur und Osteopraktiker

Gesundheit, körperliche Ausgeglichenheit und Wohlbefinden der Patienten – das ist Ziel und tägliche Herausforderung meiner Arbeit als Masseur und Osteopraktiker. Gerne stelle ich Ihnen mein Therapie- und Körperwissen, meine langjährige praktische Erfahrung und eine Reihe moderner technischer Hilfsmittel zur Verfügung. Die Behandlungsmöglichkeiten decken ein breites Spektrum ab, das sich über die Jahre entwickelt hat und auf Grundlage kontinuierlicher Fortbildungen stetig erweitert wird. Die klassische Massage bildet eine Grundlage, osteopraktische Techniken, manuelle Therapie und spezialisierte Massageformen bringe ich je nach Bedarf alternativ oder ergänzend zur Anwendung.

Wolfgang Klöckner

Der Dienst am Menschen und seiner Gesundheit liegt mir sehr am Herzen. In meiner Arbeit geht es um die Kunst der Berührung und das Wissen um die Zusammenhänge im Körper. Ein umfassender Ansatz, der häufig über den Tellerrand hinausreicht und sich neuere wissenschaftliche Erkenntnisse zu Nutze macht. So setze ich u. a. auf Sanjo, d. i. eine Form der reflektorischen Massage, bei der festgelegte Zonen im Körper behandelt werden, was sich fernörtlich entspannend und ausgleichend auf die Muskulatur und zugeordnete innere Organe auswirkt.

Wolfgang Klöckner

Staatl. geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister

Fortbildungen
Osteopraktik: Trigger-, Myofaszial-, Akupunkt-Osteopraktik Dr. med. Bauermeister
Behandlung nach Dorn Dr. Graulich
Sanjo Sanjo-Gesellschaft e. V.
Manuelle Therapie Verband Physikalische Therapie
Atlas-Therapie Verband Physikalische Therapie
Siener-Therapie Rudolf-Siener-Stiftung e. V.
Kiefer-Therapie Sanjo-Gesellschaft e. V.
Golf-Physiotherapeut Top Physio
Komplexe Reflexzonen und Elektro- Reflexzonentherapie Verband Physikalische Therapie
Triggerpointbehandlung Verband Physikalische Therapie
Akupunkt-Therapie Verband Physikalische Therapie
Abdomen Massage nach Ogulov Methode Orania Zentrum

Mehr als Massage

Die Kenntnisse und Erfahrungen als staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister sind die solide Basis meiner Leistungen. Seit 1976 verfüge ich über die Praxiszulassung in meinen Fachgebieten. Durch ständige Fortbildung und die Beschäftigung mit immer wieder neuen Therapien und Massagetechniken ist es mir zudem möglich, eine tiefergehende Körperarbeit für Sie zu leisten. Ein hochentwickeltes Tastgefühl mit dem Wissen um die Zusammenhänge im Körper ist oft der effektivste und gesündeste Weg zu Heilung und Linderung. Mit meinen durch jahrelange Arbeit geschulten Händen bin ich in der Lage, gezielt Funktionsstörungen zu ermitteln und so Bewegungsblockaden zu lösen. Der Körper wird so auf natürliche Weise in seiner Selbstheilung und seinem Wohlbefinden unterstützt.

Der Mensch als Ganzes

Ganzheitliche Behandlungsformen unterscheiden sich von der klassischen Massage dadurch, dass sie den Menschen als Ganzes betrachten, anstatt sich auf einzelne Körperteile wie z. B. Rücken, Arme oder Schultern zu konzentrieren. Jeder Patient erhält zudem eine individuelle Behandlung, die auf seine konkreten Beschwerden und Befindlichkeiten reagiert und je unterschiedliche Elemente kombiniert, um nachhaltige und tiefgehende Wirkung zu erzielen. z. B. Manuelle Therapie, Sanjo, Dorn-Therapie, Triggerpoint-, Akupunkt-Massage oder Meridianbehandlung. Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten: